Die Exkursion im Jahr 2019 führte nach Mägdesprung in das begehbare technische Denkmal "Carlswerk" direkt am Wanderweg Selketalstieg. Im Selketal entstand 1646 die erste Eisenhütte. Das besuchte Werk wurde im Jahr 1827 durch den Bergrat Johann Ludwig Carl Zincken gegründet. Auf ihn geht auch der Name Carlswerk zurück, der schon zur Gründung des Betriebes genutzt wurde. Das von uns besuchte Fabrikgebäude ist ebenfalls 1827 errichtet worden. Mitte des 19. Jahrhunderts erfolgte dann ein Umbau zur Maschinenfabrik. Die Stadt Harzgerode pachtete das Gelände des ehemaligen, denkmalgeschützten „Carlswerkes“ sowie der Neuen Maschinenfabrik mit allen Maschinen und Ausrüstungen. 2002 wurde das Industriemuseum „Carlswerk“ eingerichtet und ein Eisenhüttenverein Mägdesprung gründete sich.
(Fotos: P. Sauerzapfe)


ENDE